Vielfaltiges und lebendiges Netzwerk der Gartenkultur

Die Stiftung Gartenkultur ist eine gemeinnützige Stiftung und besteht seit 2010. Sie ist Trägerin und Betreiberin des Museum der Gartenkultur in Illertissen. Dahinter steht der Verein Förderer der Gartenkultur, der auch das umgebende Gelände mit Themengärten gestaltet.

Gründer sind Dieter Gaißmayer, Dr. Reinhard P. Hemmer und Wolfgang E. Hundbiss.

Den heutigen Stiftungsvorstand bilden Dieter Gaißmayer, Heike Gaißmayer, Sarah Baur,

Georg Hörmann und Andreas Kiefer. Matthias Rausch ist seit April Geschäftsführer der Stiftung Gartenkultur. Gemeinsam soll das auf der Jungviehweide Geschaffene für die nächste Generation nutzbar und weiterentwickelt werden.

Die Stiftung widmet sich vor allem dem Erhalt und der Bewahrung von gärtnerischem Wissen, gärtnerischen Zeugnissen und der Förderung von gärtnerischem Einsatz in öffentlichen und privaten Gärten, schwerpunktmäßig im schwäbischen Raum.  Stiftungsvorstand und Verein werden maßgeblich durch ehrenamtliche Helferinnen und Helfer unterstützt. Inhaltliche Beratung zum Museum erfolgt auch durch Landesstelle für nichtstaatliche Museen in Bayern. Private Förderer und (öffentliche) Zuwendungen sichern die Finanzierung der Stiftung sowie Erhalt und Weiterentwicklung des Museums.

Modernes Gartenwissen, verknüpft
mit Geschichte und Tradition

Mit diesem Herzstück der Stiftung, dem Museum für historische Gartengeräte, der Bibliothek historischer Gartenliteratur und den umgebenden Gartenanlagen, kann die Stiftung Gartenkultur einen Ort bieten, an dem Exponate, Pflanzen und Bücher sowie die mit ihnen verbundenen gärtnerischen, historischen und kulturellen Aspekte zum einen bewahrt, wo sie andererseits aber auch konkret, in themenbezogenen Ausstellungen und Aktionen gezeigt und erfahren werden können.

Ausstellungen von Pflanzensammlungen, praktische Mitmachangebote und Seminare etwa im vielseitig nutzbaren Gewächshaus "Arche für die Pflanzenvielfalt" ergänzen das Angebot. Das Museum, das auch über eine historische Fachbibliothek verfügt, will das Thema Gartenkultur in möglichst vielen Facetten anschaulich darstellen.

Konsequent weiterentwickelt werden Ideen und Pläne, das "grüne Netz" in Illertissen, in der Region und über die Region hinaus zu festigen und auszuweiten – ein Netz von, mit und für Menschen, denen das Zusammenwirken von Natur, gestalteter Landschaft, Architektur, Kunst und Kultur am Herzen liegt.

"Wir bauen ein Museum"

"Wir bauen ein Museum", sagten sich die drei leidenschaftlichen Sammler Dieter Gaißmayer, Wolfgang E. Hundbiss und Dr. Reinhard Hemmer (von rechts, in einer Aufnahme von 2012) und gründeten zu diesem Zweck 2010 die Stiftung Gartenkultur.

Der ursprüngliche Plan, ein altes Gewächshaus als Museum aufzubauen, wich einem neuen, ambitionierten Neubau-Projekt.

Für die Unterstützung unserer Idee, Einzelprojekten und Weiterentwicklung unserer Ziele danken wir: